Handreichung zu «Mille feuilles» 6

Allgemeiner Kommentar zum Umgang mit bilingualen Schülerinnen und Schülern beim Französischlernen mit «Mille feuilles» 6

  1. «Mille feuilles» 6 beinhaltet ein reiches Angebot an Texten, wobei mehr Lese- als Hörsehtexte vorhanden sind. Es ist ein grosses Wahlangebot an Lese- und Hör-/Sehtexten vorhanden. Während reguläre Französischlernende eine Auswahl treffen müssen, können bilinguale Lernende mehr oder alles lesen/hören/sehen. Die Sprache ist authentisch und komplex, die Textsorten sind sehr verschieden: In «Mille feuilles» 6 gibt es Jugendroman / Tagebucheintrag, Sachtexte, Quiz/Wissensfragen und ein Theaterstück.Zur Förderung des Hör-/Leseverstehens bilingualer Lernender sind viele Materialien im Lehrmittel vorhanden. Die fakultativen Angebote (1001 feuilles: «On continue»/ «On va plus loin» und MF6.4: Vers d’autres horizons) eignen sich gut als Angebote für bilinguale Lernende.

  1. Die Aufgabenstellungen (sowohl in der tâche als auch in den vorbereitenden Übungen) sind komplex, offen und lassen natürliche Differenzierung zu. Zur Förderung der Schreib-/Sprechkompetenzen bilingualer Lernender sind zahlreiche Materialien im Lehrmittel vorhanden. 

  2. Die fakultativen Zusatzangebote ermöglichen individuelle Lernwege. Der vierte Lernparcours «Mille feuilles» 6.4 (Vers d’autres horizons) ist fakultativ und setzt ein hohes sprachliches Niveau voraus. Er eignet sich nur dann für die Differenzierung bilingualer Kinder, wenn mehrere bilinguale Kinder in derselben Klasse sind. Im fakultativen Teil «1001 feuilles» bieten sich v.a. die Übungen «On continue» und «On va plus loin» für die Förderung bilingualer Kinder an.

  3. In «Mille feuilles» 6 gibt es wenig Übungen zur Aneignung des französischen Schriftsystems im Vergleich zum Deutschen oder anderen Sprachen. Hier könnte ergänzend mit der «mini-grammaire», einem einsprachigen Grammatikbuch und/oder mit Übungen der mallette gearbeitet werden.

Für bilinguale Schülerinnen und Schüler mit mittlerem oder starkem Profil, die in der Lage sind, autonom zu arbeiten, stehen alternativ oder ergänzend die Lernparcours Bidule zur Verfügung. Für bilinguale Schülerinnen und Schüler, die im Kanton Basel-Stadt ein Atelier «Français pour les bilingues» besuchen, empfiehlt es sich, mit dem Brückeninstrument zu arbeiten.

Förderplanungen zu den parcours «Mille feuilles» 6.1, 6.2, 6.3 und 6.4 mit Fokus auf bilinguale Lernende (basales, mittleres und starkes Profil) und Hinweisen zu jeder Übung der Lerneinheit könnnen hier heruntergeladen werden.

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