Publikationen und Vorträge

Publikationen und Vorträge zum Projekt «Français pour les bilingues»

Grundlagenliteratur

  • Böhmer, J. (2016). „ Ausprägungen von Biliteralität bei deutschrussisch bilingualen Schülern und die daraus resultierenden Konsequenzen für den schulischen Russischunterricht“. In Rosenberg, P. (Ed.) & Schroeder, C. (Ed.) (2018). Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit. 133–157. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton.
  • Brehmer, B. & Mehlhorn, G. (2018). Herkunftssprachen. Tübingen: Narr.
  • Carreira, M. (2016). „ A general framework and supporting strategies for teaching mixed classes“, In D. Pascual y Cabo (Hrsg.), Advances in Spanish as a heritage language. 159–176. Amsterdam, NL: John Benjamins Publishing Company.
  • Chilla, Solveig; Vogt, Karinn (Hg.) (2017). Heterogenität und Diversität im Englischunterricht. Fachdidaktische Perspektiven. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Bristol: Peter Lang.
  • Egli Cuenat, M. (2008/2016). Le langage écrit chez l’enfant bilingue. Production narrative écrite et orale chez des enfants bilingues francophones et germanophones en Suisse romande et en Suisse alémanique. Saarbrücken: Editions Universitaires Européennes
  • Mehlhorn, G. (2014) „Sozialformen und Differenzierung“, in: Bergmann, Anka (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. 241 – 252. Tübingen: Narr.
  • Mehlhorn, G. (2017). „Inklusion von Herkunftssprachenlernenden in den Fremdsprachenunterricht Russisch”, E. Burwitz-Melzer, E. / F.G. Königs / C.Riemer / L.Schmelter(Hg) : Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Tübingen : Narr,
  • Reimann, D. (2016). Aufgeklärte Mehrsprachigkeitsdidaktik. In M. Rückl (Hg.), Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen: Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 2), 15–33. Münster & New York: Waxmann.
  • Reimann, D. (2020). Schülerinnen und Schüler mit zielsprachlichem Hintergrund im Fremdsprachenunterricht (Schwerpunkt Spanisch)“. In M. García García / M. Prinz/ D. Reimann (Hg.): Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. 211–260. Tübingen: Narr.
  • Valdés, G. (2001). Heritage language students: Profiles and possibilities. In  J. Peyton / D.A. Ranard & S. McGinnis (Eds.), Heritage languages in America: Preserving a national resource, 37–80. McHenry, IL: The Center for Applied Linguistics and Delta Systems,
×