Lernzielkatalog für bilinguale Lernende

Als Basis für die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien für die interne und externe Differenzierung wurde ein stufenübergreifender Kompetenzzielkatalog entwickelt, der die spezifischen Kompetenzen und Bedürfnisse der bilingualen Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. 

Lernzielkatalog 3. – 6. Klasse (HarmoS 5-8) zum download als pdf

Für den Atelier-Unterricht sind zwei Lehrplanelemente verfügbar: eines für die 3./4. Klasse (HarmoS 5/6) und eines für die 5./6. Klasse (HarmoS 7/8). Die 12 Lernparcours sind auf die Kompetenzzielen in diesen Lehrplanelementen ausgerichtet.

Lehrplanelement 3./4. Klasse (HarmoS 5/6) zum download als pdf
Lehrplanelement 5./6. Klasse (HarmoS 7/8) zum download als pdf

Diese Dokumente wurden einerseits ausgehend von wissenschaftlicher Literatur und andererseits aufgrund einer systematischen Analyse folgender Lehrpläne erarbeitet:  

  • D-EDK (2014). Lehrplan 21 (bereinigte Fassung von 2015). Fachbereich Deutsch. Luzern. 
  • D-EDK (2014). Lehrplan 21 (bereinigte Fassung von 2015). Fachbereich Französisch. Luzern.
  • Bildungsdirektion des Kantons Zürich (2011). Rahmenlehrplan für Heimatliche Sprache und Kultur (HSK). Zürich: Lehrmittelverlag.
  • Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz (2012). Rahmenplan Herkunftssprachenunterricht. Mainz
×