Materialien für bilinguale Kinder im regulären Französischunterricht (Binnendifferenzierung)

Hier finden Sie Materialien zur Binnendifferenzierung für bilinguale Kinder, welche den regulären Französischunterricht besuchen und für welche kein zusätzliches, separates Unterrichtsangebot besteht.

Die Materialien umfassen sechs Lernparcours (parcours Bidule) zur autonomen Bearbeitung durch die bilingualen Kinder, eine Handreichung für den Umgang mit den gängigen Französischlehrmitteln beim Unterrichten von bilingues, ein Instrument zur Einstufung der Französischkompetenz, eine Mallette mit Arbeitsblättern zur zusätzlichen Förderung der Formalsprache sowie einen Kompetenzzielkatalog.

Falls Sie in Ihrer Klasse grössere Gruppen von bilingues haben (wie z.B. im Kanton Fribourg) und diese separat betreuen können, bieten sich nach Bedarf auch die Materialien für die Ateliers «Français pour les bilingues» an.

Parcours Bidule

Die parcours Bidule sind Lerneinheiten, die von den bilingualen Schülerinnen und Schülern möglichst selbständig bearbeitet werden können. Lesen Sie zunächst die Einführung zur Arbeit mit einem parcours Bidule und schauen Sie sich dann die Unterlagen zu den einzelnen parcours Bidule an.

Alle Unterlagen zu den sechs parcours Bidule finden sich hier.

Die Schülerinnen und Schüler haben einen direkten Zugang zu den Online-Materialien unter dem Stichwort «SchülerInnen».

Lehrmittel-Handreichung

In der Handreichung werden ausgehend von drei Profilen bilingualer Schülerinnen und Schüler (basales, mittleres und starkes Profil) und bezogen auf die Arbeit mit verschiedenen Französischlehrmitteln Empfehlungen für eine adäquate Förderung ausgesprochen und Hinweise auf Zusatzmaterialien gegeben.

Pro Lehrmittel-Jahrgang stehen ein allgemeiner Kommentar zum Umgang mit bilingualen Schülerinnen und Schülern und Förderplanungen zu den einzelnen Lerneinheiten zur Verfügung.

Zur Handreichung für den lehrmittelbasierten Französischunterricht mit französisch-deutsch bilingualen Kindern

Einstufungsinstrument

Das Einstufungsinstrument dient dazu, (TEXT ERGÄNZEN)

Kommentar für die Lehrperson

Cahier 1 (élèves)

Cahier 2 (élèves)

Exercices à l’ordinateur (élèves)

Mallette

In der Mallette finden sich Ideen für eine bibliothèque lectures plaisir sowie zusätzliche Ressourcen zur formalsprachlichen Förderung (zum Download).

Ideen für eine bibliothèque lectures plaisir

Zusätzliche Ressourcen zur formalsprachlichen Förderung

Lernzielkatalog für bilinguale Lernende

Als Basis für die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien und des Einstufungsinstrumentes wurden Kompetenzziele entwickelt, die die spezifischen Kompetenzen und Bedürfnisse der bilingualen Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.

Kompetenzzielkatalog

Der Kompetenzzielkatalog wurde einerseits ausgehend von wissenschaftlicher Literatur und andererseits aufgrund einer systematischen Analyse folgender Lehrpläne erarbeitet: 

  • D-EDK (2014). Lehrplan 21 (bereinigte Fassung von 2015). Fachbereich Deutsch. Luzern. 
  • D-EDK (2014). Lehrplan 21 (bereinigte Fassung von 2015). Fachbereich Französisch. Luzern.
  • Bildungsdirektion des Kantons Zürich (2011). Rahmenlehrplan für Heimatliche Sprache und Kultur (HSK). Zürich: Lehrmittelverlag.
  • Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz (2012). Rahmenplan Herkunftssprachenunterricht. Mainz.
×