Weiterbildung zur Binnendifferenzierung

Weiterbildungsangebote zur Binnendifferenzierung

Kommende Weiterbildungskurse finden Sie unter folgenden Links:

Bereits erfolgte Weiterbildungskurse

  • PH FHNW: 02.03.2022 & 06.04.2022
  • HEP PH FR: 11.05.2022 & 08.06.2022
  • PZ.BS: 15.09.2021 & 08.12.2021 / 16.03.2022 & 27.04.2022 / 6.3.2023 & 5.6.2023 (in Zusammenarbeit mit der PH Zug)

Weiterbildungskonzept

Im Rahmen der Weiterbildungen zur Binnendifferenzierung werden den Lehrpersonen die Materialien aus dem Projekt «Français pour les bilingues» vorgestellt. Zwischen dem ersten und dem zweiten Kurstag haben die Teilnehmenden jeweils die Möglichkeit, die Materialien in ihren Klassen auszuprobieren und anschliessend ihre Erfahrungen dazu auszutauschen. Das Ziel der Weiterbildung besteht darin, die Lehrpersonen im Umgang mit bilinguen Kindern im Französischunterricht zu entlasten und den Lernenden motivierende Materialien zu bieten, die sie möglichst autonom bearbeiten können.

Die Lehrpersonen machen sich beispielsweise mit ausgewählten Parcours Bidules vertraut, die bilingue Kinder relativ selbständig bearbeiten können, sie wenden das Einstufungsinstrument an, mit dem ein bilinguales Kind in ein basales, ein mittleres oder ein starkes Profil eingestuft werden kann oder sie arbeiten mit der Handreichung, die die Lehrpersonen begleitend zum Französischlehrwerk einsetzen können, um Informationen zur spezifischen Förderung eines bilinguen Kinds zu erhalten. Ausserdem werden Unterschiede zwischen Herkunftssprechenden und Fremdsprachenlernenden ausgehend von wissenschaftlichen Beiträgen vermittelt und Herausforderungen und Probleme im Umgang mit bilinguen Schülerinnen und Schülern benannt.

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