Handreichung zu «Mille feuilles» 5

Kommentar zum Lehrmitteljahrgang «Mille feuilles» 5

  1. «Mille feuilles» 5 beinhaltet ein reiches Angebot an schriftlichen und mündlichen Texten. Es ist ein grosses Wahlangebot an Lese- und Hör-/Sehtexten vorhanden. Während reguläre Französischlernende eine Auswahl treffen müssen, können bilinguale Lernende mehr oder alles lesen/hören/sehen. Die Sprache ist authentisch und komplex, die Textsorten sind sehr verschieden: In «Mille feuilles» 5 gibt es Tagesschaubeiträge, Beschreibungen, Experimentanleitungen, Lernvideo, Witze, Comic, Sketch (Videos), Gedichte (schriftlich und mündlich vorgetragen). Zur Förderung des Hör-/Leseverstehens bilinguer Lernender sind viele Materialien im Lehrmittel vorhanden.
  2. Die Aufgabenstellungen (sowohl in der tâche als auch in den vorbereitenden Übungen) sind komplex, offen und lassen natürliche Differenzierung zu. Zur Förderung der Schreib-/Sprechkompetenzen bilinguer Lernender sind zahlreiche Materialien im Lehrmittel vorhanden.
  3. Die fakultativen Zusatzangebote ermöglichen individuelle Lernwege. Der vierte Lernparcours «Mille feuilles» 5.4 (ça rime?) ist fakultativ und setzt ein hohes sprachliches Niveau voraus. Er eignet sich für die Förderung bilinguer Schülerinnen und Schüler. Im fakultativen Teil «1001 feuilles» bieten sich v.a. die Übungen «On continue» und «On va plus loin» für die Förderung bilinguer Kinder an, wobei der Fokus auf der Bildungssprache liegen sollte (bilingues Kinder beherrschen i.d.R. die Umgangssprache gut, haben aber Mühe, ein formaleres Register zu wählen. Für konkrete Beispiele siehe Förderplanungen).
  4. In «Mille feuilles» 5 gibt es wenig Übungen zur Aneignung des französischen Schriftsystems im Vergleich zum Deutschen oder anderen Sprachen. Hier könnte ergänzend mit der «mini-grammaire» und/oder mit Übungen der mallette gearbeitet werden. Man könnte auch spezifische Wortschatz-, Grammatik- und Orthographieübungen anbieten, die sich in der mallette finden und den Umgang mit einem einsprachigen Wörterbuch trainieren.

Für bilinguale Schülerinnen und Schüler mit mittlerem oder starkem Profil, die in der Lage sind, autonom zu arbeiten, stehen alternativ oder ergänzend die Lernparcours Bidule zur Verfügung. Für bilinguale Schülerinnen und Schüler, die im Kanton Basel-Stadt ein Atelier «Français pour les bilingues» besuchen, empfiehlt es sich, mit dem Brückeninstrument zu arbeiten.

Förderplanungen zu den parcours «Mille feuilles» 5.1, 5.2, 5.3 und 5.4 mit Fokus auf bilinguale Lernende (basales, mittleres und starkes Profil) und Hinweisen zu jeder Übung der Lerneinheit könnnen hier heruntergeladen werden.

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