Seite bearbeiten

Lehrmittel-Handreichung

In der Handreichung werden ausgehend von drei Profilen bilingualer Schülerinnen und Schüler (basales, mittleres und starkes Profil) und bezogen auf die Arbeit mit verschiedenen Französischlehrmitteln Empfehlungen für eine adäquate Förderung ausgesprochen und Hinweise auf Zusatzmaterialien gegeben. Pro Lehrmittel-Jahrgang stehen ein allgemeiner Kommentar zum Umgang mitbilingualen Schülerinnen und Schülern und Förderplanungen zu den einzelnen Lerneinheiten zur Verfügung.

Machen Sie zunächst Angaben zum Lehrmittel und zum Kind, um die passende Handreichung zu finden.

So schätze ich das bilinguale Kind ein:

Zur Überprüfung kann das Einstufungsinstrument genutzt werden.

Basales Profil: Das Kind versteht ziemlich viel. Die mündlichen Fertigkeiten sind im Aufbau und es ist noch keine Schriftlichkeit vorhanden: Das bilingue Kind versteht gut Französisch, v.a. mündlich, weil es vielleicht zuhause eine verwandte Sprache wie Italienisch oder Spanisch spricht. Etwas auf Französisch zu sagen und v.a. zu schreiben bereitet ihm noch Mühe.

Mittleres Profil: Das Kind versteht viel und kann ziemlich gut sprechen. Die mündlichen Fertigkeiten sind vorhanden, die Schriftlichkeit ist noch im Aufbau: Das bilingue Kind versteht gut Französisch und kann sich mündlich ziemlich gut verständigen. Zuhause hört und spricht es Französisch, aber es hat wenig Erfahrung mit Lesen und Schreiben auf Französisch.

Starkes Profil: Das Kind versteht viel und kann sich mündlich und schriftlich gut ausdrücken. Die mündlichen Fertigkeiten sind vorhanden und die Schriftlichkeit ist bereits fortgeschritten: Das bilingue Kind kann mündlich und schriftlich gut auf Französisch kommunizieren. Zuhause hört und spricht es Französisch und es kommt regelmässig auch mit der schriftlichen Sprache in Kontakt (über Lektüren / schriftl. Kommunikation mit Verwandten etc.).

Ich unterrichte mit:

Mille feuilles 3
Mille feuilles 4
Mille feuilles 5
Mille feuilles 6
dis donc! 5
dis donc! 6
Ça roule 3
Ça roule 4
Ça bouge 1
Ça bouge 2

×