Brückenschlag zwischen Zusatz- und Regelunterricht

Gibt es in Ihrer Klasse ein bilinguales Kind, das einen Kurs «Français pour les bilingues» besucht, zum Beispiel im Kanton Basel-Stadt: https://www.edubs.ch/bilingues?

Oder unterrichten Sie in einem Kurs «Français pour les bilingues» und möchten eine Verbindung zum regulären Französischunterricht herstellen?

Es gibt viele Möglichkeiten zum Brückenschlag zwischen dem Kurs «Français pour les bilingues» und dem regulären Französischunterricht. Hier erfahren Sie, wie Lehrpersonen beider Lernorte zusammenarbeiten können und erhalten konkrete Anregungen, wie die bilingues die im freiwilligen Kurs angeregten Lernprozesse in den Französischunterricht mitnehmen und vertiefen können.

Leitfaden zur Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen der freiwilligen Kurse und Regellehrpersonen

Dieser Leitfaden informiert über die Arbeitsweise in den Kursen «Français pour les bilingues» und zeigt Möglichkeiten zur Zusammenarbeit auf zwischen Lehrpersonen, die im regulären Französischunterricht bilinguale Schülerinnen und Schüler betreuen, und Lehrpersonen, die in den Kursen «Français pour les bilingues» unterrichten,

Cahiers de liaison

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Kurs «Français pour les bilingues» zu jedem Lernparcours, der bearbeitet wird, ein Cahier de laison mit Arbeitsblättern zur zusätzlichen Förderung der Formalsprache. Dieses nehmen sie idealerweise in den regulären Französischunterricht mit. Die Französischlehrperson entscheidet, wann geeignete Zeitfenster sind, um an den Cahiers de liaison zu arbeiten.

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